Zur Person Prof. Werner Mang

Bodenständig, sportlich, wertegetrieben: Prof. Werner Mang als Familienvater und Privatmensch

Werner Lothar Mang wurde 1949 in Ulm als zweites Kind des promovierten Forstdirektors Dr. Karl Mang und seiner Frau Luise Mang geboren. Seine Kindheit in Lindau am Bodensee war geprägt von hohen Maximen wie Bildung, Fleiß und Familiensinn – Werte, die den bekannten Arzt bis heute prägen. Er selbst sagt, er sei streng, leistungsorientiert, aber liebevoll erzogen worden. Seinen gesellschaftlich hoch angesehenen, inzwischen verstorbenen Vater, machte sich der junge Mang zum Vorbild: Von ihm erbte er das unermüdliche Streben nach höheren Zielen, Ehrgeiz, Fleiß und das Durchhaltevermögen. Sein besonderes Können hat er sich damit in außergewöhnlich kurzer Zeit erarbeitet.

Dabei blieb Mang zu jeder Zeit bodenständig, familiäre Werte und echte Loyalität führen die Rangliste seiner persönlichen Prioritäten an. Besonderen Dank empfindet er für jene, die ihn über viele Jahre seines Lebens hinweg treu begleitet haben: „Ohne die Unterstützung meiner Frau, mit der ich seit 1985 glücklich verheiratet bin, wäre mein Erfolg unmöglich gewesen“, betont Werner Mang. Denn das Paar war nicht nur privat ein harmonisches Gespann. Auch beruflich ziehen Werner und Sybille Mang seit über 30 Jahren am selben Strang. Die Aufgaben waren dabei zwischen beiden Partnern von Anfang an klar verteilt: „Meine Frau Sybille behält bis heute den Überblick über unsere Finanzen und kümmert sich um das Controlling“, verrät Mang. „So konnte ich mich immer ganz den Anliegen meiner Patienten widmen.“

Parallel erfüllte sich für beide auch ihr privates Glück: 1986 wurde ihre gemeinsame Tochter Gloria und 1987 der gemeinsame Sohn Thomas geboren. Beide sind ihrem – trotz häufigem Medienrummels und zahlreicher gesellschaftlicher Verpflichtungen ihrer Eltern – behüteten Zuhause inzwischen entwachsen und leben mit Partnern und Familie inzwischen ihr eigenes Leben. Der Kontakt zwischen Eltern und Kindern ist dadurch aber nicht weniger innig und eng geworden.

Seine knappe Freizeit kann Mang dadurch heute aber wieder mehr seinen anderen Leidenschaften widmen: Allem voran seinem größten Hobby, dem Sport. Seine Freizeit verbringt Mang gern auf dem Tennisplatz oder auf der Skipiste. Gelegentlich lässt er sich auch für eine Partie Golf begeistern. Er liebt schnelle Autos genauso wie gemütliche Harley Davidson-Touren durch das Allgäuer Gebirge. Für gutes Essen und ein gepflegtes Glas Rotwein legt er dann gerne einmal eine Pause ein.

Erfolgreiche, unermüdliche Macher müssen starke Persönlichkeiten sein – und wie die meisten dieser Menschen polarisiert auch Werner Mang mitunter die gesellschaftliche Diskussion. Ein Blick auf den Privatmenschen Werner Mang zeigt jedoch einen Mann mit Bodenhaftung, mit einer herausragenden Begabung – und einer echten Berufung: Mang bezeichnet sich selbst als Workaholic, der ohne seine Arbeit nicht zufrieden sein könnte. Ein erfülltes und geselliges Gesellschaftsleben bietet ihm dann den notwendigen Ausgleich von einem Arbeitsleben, das er täglich mit 150-prozentigem Einsatz ausfüllt.

Zerstreuung und Geselligkeit findet er dabei nicht nur bei zahlreichen gesellschaftlichen Anlässen, wo er sich im Kreise anderer prominenter Gäste wie selbstverständlich bewegt. Er engagiert sich auch für die ihn umgebende Gesellschaft, allem voran in seiner Heimatregion. Mang liebt „seine“ Stadt und leistet seit Jahren einen wertvollen Beitrag dazu, Lindau in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Dazu erwarb er schon vor Jahren mehrere Denkmal-Immobilien, die er mit Hilfe von ortsansässigen Handwerkern liebevoll restaurierte. Daneben liegt ihm das Leben in den lokalen Sportvereinen, der Tierschutz und der Bestand sozialer Einrichtungen am Herzen – sie alle fördert der prominente Lindauer regelmäßig mit hohem persönlichem und finanziellem Einsatz. Er tue dies im Bewusstsein, so Mang, dafür viel zurück zu bekommen: Denn die wunderschöne Landschaft und die herzlichen Menschen „seiner“ Bodensee-Region, mit der er so tief verwurzelt ist, lassen ihn Tag für Tag die Kraft tanken, ohne die er seine hingebungsvolle Arbeit nicht leisten könnte.

Ihr Prof. Werner Mang